BB-Tarife (15)
Fragen und Antworten zum Thema BB-Tarife.
Ja. Beachten Sie aber, dass dazu in den allermeisten Fällen eine fixe, öffentliche IPv4-Adresse benötigt wird. In Tarifen, in denen eine solche nicht inkludiert ist, werden dies im Bestellprozess optional angeboten.
Die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite kann technisch begingt geringfügig schwanken. Wir garantieren aber je Tarif eine gewisse Mindest-Bandbreite für 95 Prozent der Zeit. Weitere Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Leistungsbeschreibung zum Tarif.
Ja. Die Platzierung des Modems ist absolut zweitrangig! Wichtig ist, dass der WLAN-Router gut im Haushalt platziert wird, um eine gute WLAN-Abdeckung und -Empfang zu ermöglichen. Das Modem und der Router sollten bei höheren Distanzen (zB. Modem im Keller, Router im Wohnzimmer) durch ein hochwertiges Netzwerkkabel (Kennzeichnung "CAT6" oder "CAT7" am Kabel) verbunden sein, um Störungen zu minimieren. Verwenden Sie ein solches hochwertiges Kabel, so wirken sich Distanzen von bis zu 100 Meter nicht negativ auf die übertragbare Bandbreite/Datenrate aus!
Bei allen TeleTronic BB-Tarifen können Sie optional einen Anschluss für ein analoges Telefon-/Faxgerät dazubestellen. Wenn Sie sich für eine FRITZ!Box als WLAN-Router entscheiden, so kann diese auch gleich als Schnurlostelefon-Basisstation verwendet werden (Schnurlos-Hörer separat erhältlich). Und das Beste: Ihre bisherige Telefonnummer können Sie in allen Tarifen kostenlos von Ihrem bisherigen Anbieter zu TeleTronic mitnehmen!
Bei Privatkundentarifen ist das nicht möglich. Bei Gewerbekundentarifen ist das auf Anfrage möglich.
Ja. Wenn Sie Ihre bestehende Rufnummer mitnehmen möchten, so kann diese kostenlos zu TeleTronic portiert werden. Dazu benötigen wir das Formular zur Rufnummernmitnahme vom derzeitigen Anschlussinhaber beim bisherigen Anbieter unterschrieben eingescant oder an uns geschickt. Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer nur mitgenommen werden kann, wenn diese am Tag der Portierung noch aktiv, also nicht gekündigt, ist. Die Portierung dauert ca. 17 Kalendertage ab Aktivierung Ihres TeleTronic Tarifs. Ihr alter Telefonvertrag beim bisherigen Anbieter wird durch die Portierung automatisch von uns gekündigt.
Im Bestellprozess werden Sie nach dem gewünschten WLAN-Router gefragt. Sie können dann aus den von uns kostenlos im Tarif integrierten oder gegen Aufpreis angebotenen Modellen wählen. Alternativ dazu können Sie bei uns jeden handelsüblichen Router verwenden. Wenn Sie Ihren eigenen Router verwenden möchten, so konfigurieren Sie diesen einfach auf DHCP (=automatische Konfiguration)... Sie müssen uns nicht einmal kontaktieren, denn wir erkennen jeden neuen Router innerhalb einer Stunde!
Bei BB-Tarifen ist der Vertrag ist jederzeit unter Einhaltung einer Frist von einem Monat kündbar. In Aktionszeiträumen können Sie wählen, ob sie den Tarif ohne Bindung oder mit Bindung (mit weiteren Rabatten) bestellen. Tarif Up- oder Downgrades sind jederzeit möglich.
Zuerst ist die Unterscheidung zwischen der Bandbreite des Internetanschlusses und der Empfangsqualität des WLAN-Netzes wichtig! Meist liegt das Problem nämlich nicht bei der verfügbaren Bandbreite des Anschlusses, sondern an Engpässen innerhalb des eigenen (WLAN-)Netzes im Haushalt. Aussagekräfige Bandbreiten-Messungen sind daher nur möglich, wenn Ihr PC/Notebook direkt mittels Kabel mit dem Router (oder noch besser dem Modem) verbunden ist und alle anderen Geräte im Haushalt zum Zeitpunkt der Messung ausgeschaltet sind. Messungen über WLAN sind nicht aussagekräftig, weil ein schlechter WLAN-Empfang in den allermeisten Fällen die Ursache für zu niedrige Datenraten ist. Versuchen in diesem Fall zuerst die WLAN-Abdeckung im Haushalt zu verbessern - beachten Sie unsere Tipps und FAQs zu diesem Thema!
Wollen Sie einen Router verwenden, den TeleTronic Ihnen schickt, so sind die optimalen Einstellungen schon vorgenommen. Wenn Sie einen eigenen Router verwenden möchten, so sind folgende Einstellungen vorzunehmen:
1. IP-Adresse automatisch beziehen (über DHCP)
2. DNS-Adressen automatisch beziehen (über DHCP)
3. Nur Unicast-DHCP verwenden (kein Multicast-DHCP)
4. ICMP ("ping") aktiveren
5. Router-Modus verwenden (nichts anderes, wie zB. "Bridge-Modus", "Access-Point-Modus" oder dergleichen)
Unsere Bestellabwicklung ist fast so schnell wie unser Internettarif! Ist Ihr Glasfaseranschluss schon hergestellt, so ist bei uns üblicherweise alles innerhalb eines Werktages zum Surfen bereit. Ihr WLAN-Router wird nach Bestellung umgehend mit DPD Prime verschickt und kommt meist schon am nächsten Werktag fix und fertig eingestellt bei Ihnen an.
Die Kündigungsfrist ist nach Ablauf einer eventuell vereinbarten Kündigungsfrist ein Monat.
Ihr Router wird an Port 1 des Modems angesteckt. Wenn Sie den optionalen Telefonanschluss mitbestellt haben, können Sie Ihr Telefon direkt an den Router anstecken (zB. bei den meisten FRITZ!Box Routern). Bietet Ihr Router keine Möglichkeit, um ein Telefon anzustecken, bekommen Sie von uns einen Telefonadapter. Dieser ist einfach an einen freien LAN-Port des Routers anzuschließen.
Blizz-Tarife (22)
Fragen und Antworten zum Thema Blizz-Tarife.
Sie können nur ein Geräte auf Grund der sog. MAC-Adresse freischalten lassen. Wenn Sie Ihre PC oder Laptop wechseln, so müssen wir dieses neue Gerät erst freischalten. Wenden Sie sich bitte an unsere Hotline oder E-Mail-Kundenbetreuung. Abhilfe schafft das WLAN-Paket von TeleTronic, da Sie beliebige PC oder Laptops per Kabel oder auch kabellos verbinden können, ohne uns zu informieren!
Wir unterscheiden zwischen Herstellung und Aktivierung. Sie können bis zu 6 Monate vor der gewünschten Aktivierung bestellen. Bis zur Aktivierung entstehen Ihnen keine Kosten! Natürlich gilt für Sie aber der Preis am Tag der Bestellung (auch bei Aktionen)!
Für den Umstieg ist kein Technikereinsatz vor Ort mehr notwendig. Die Aktivierung erfolgt bequem durch Anruf oder E-Mail nach erfolgter Bestellung. Beachten Sie, dass Ihr bisheriges blizznet-Produkt von uns nicht gekündigt oder verändert wird!
Ja. Bitte beachten Sie aber, dass unser angebotenes WLAN-Set speziell darauf abgestimmt ist, die höchstmögliche Bandbreite zu bewältigen. Handelsübliche mit 54 mbit/s angegebene WLAN-Router schaffen meist nicht mehr als 25 mbit/s. Unser WLAN-Set ist auf die enorme Geschwindigkeit optimiert!!
Ihr blizznet Anschluss verfügt über 100 Mbit/s maximale Bandbreite. Nutzen Sie also TV, Telefon oder einen anderen Dienst parallel zu Ihrem 100 Mbit/s-Internetzugang, so kann sich die Bandbreite verringern.
blizznet ist ein Infrastrukurnetz der Wien Energie. Es handelt sich um ein reines Glasfasernetz, wobei der Lichtwellenleiter bis in den Haushalt des Kunden verläuft (sog. FTTH - Fiber To The Home). Das ist die derzeit modernste Kabeltechnolgie weltweit.
Derzeit sind zwei Modelle verfügbar: AMInet 110 und AMInet 130M. Die 110er TV-Box verfügt über einen Scartanschluss, während ie 130er über HDMI verfügt und somit HD-tauglich ist.
Prinzipiell alle netzwerkfähigen Geräte, die DHCP unterstützen. Das sind zB. PC, Laptops, Sony PlayStation, XBox 360, Router, WLAN-Router, VoIP-Adapter, Überwachungskameras, TV-Boxen etc. Der passende Gerätetyp hängt aber in erster Linie von bestellten Dienstleistung ab.
Sie benötigen einen blizznet-Anschluss der Wienstrom - Wien Energie. In erschlossenen Gebieten erhalten Sie diesen, indem ihr Haushalt bereits über einen solchen Anschluss verfügt oder indem Sie bei TeleTronic diesen bestellen.
Sie müssen über ein aktives TeleTronicTV oder All-Inclusive-Produkt verfügen. Dann können Sie über Ihren Webbrowser am PC fernsehen. Bitte beachten Sie, dass diese nur möglich ist, wenn Ihr PC direkt an die blizznet-Box angeschlossen ist!
Stellen Sie Ihr Gerät auf DHCP (IP-Adresse automatisch beziehen, DNS-Adresse automatisch beziehen). Alle weiteren Einstellungen, wie zB. die statische IP-Adresse, werden von unserem System automatisch zugewiesen.
Üblicherweise 10-14 Tage.
Die DNS-Serveradressen sollten automatisch bezogen werden (empfohlen). Diese können jedoch auch manuell eingegeben werden: DNS 1 (primary DNS): 213.143.96.1; DNS 2 (secondary DNS): 213.143.96.129
In Ihrem Haushalt wird eine sogenannte blizznet-Box installiert (zB. Wandmontage). An diese können Sie mittels handelsüblichen Netzwerkkabel (Ethernet, RJ45-Stecker) netzwerkfähige Geräte - wie zB. Ihre PC - anschließen.
Prinzipiell nur einen. Möchten Sie mehrere PC oder Laptops anschließen, so können Sie dies mit dem TeleTronic WLAN-Paket machen. Weitere Informationen erhalten Sie von unseren Betreuern an der telefonischen Hotline oder per E-Mail.
Die blizznet-Box verfügt über 8 Anschlüsse. Es ist unerheblich, wo auf der blizznet-Box Sie welches Gerät anstecken. Die Geräte werden nach der Freischaltung durch TeleTronic automatisch erkannt.
Derzeit sind die blizznet-Produkte von TeleTronic nur in erschlossenen Gebieten in Wien verfügbar. Der Ausbau dieses Netzes erfolgt durch Wien Energie.
Die meisten Haushalte bieten mehrere Möglichkeiten, blizznet in die Wohnung oder das Haus einzuleiten. Es werden ausschließlich namhafte Montage-Partner beauftragt, bei Ihnen die blizznet-Box zu montieren. Stemmarbeiten oder größere Bauarbeiten sind aber jedenfalls nicht notwendig. Es entsteht daher für Sie nur minimaler Aufwand und kaum Schmutzbelastung.
DSL-Tarife (7)
Fragen und Antworten zum Thema DSL-Tarife.
Ja. Sie können die gewünschten E-Mail-Adressen im Kundenbereich der TeleTronic Websit selbst anlegen. So können Sie zB. jedes Familienmitglied oder jeden Mitarbeiter mit einer eigenen Adresse ausstatten. Standarmäßig werden alle ein- und abgehenden Emails auf Viren geprüft. Kosten entstehen jedenfalls keine.
Ja, 24 Monate. Sofern nicht anders vereinbart, kann der Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragsdauer jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.
Durch eine Bestellung eines unserer DSL-Tarife wird Ihr Anschluss zu TeleTronic umgeschaltet. Oft ist dazu ein Herstellungstermin bei Ihnen vor Ort notwendig (Termin wird dann vorab durch das Montageteam vereinbart). Bitte beachten Sie eventuelle Kündigungsfristen Ihres bisherigen Anbieters!
In Abhängigkeit der Bearbeitungsdauer durch A1 Telekom Austria AG üblicherweise 5-15 Werktage.
Die Angaben bei der Produktbeschreibung sind technisch mögliche Maixmalwerte und können je nach Netzauslastung und Leitungsqualität bei Ihnen im Haushalt und im Straßenzug variieren. Die genauen Minimal-, Maximal- und Normalwerte sind der Leistungsbeschreibung für DSL-Tarife zu entnehmen.
Bei allen TeleTronic DSL-Tarifen ist das Datenvolumen unlimitiert.
An nahezu jedem Standort in Österreich. Ob DSL bei Ihnen verfügbar ist, erfahren Sie gerne durch einen Verfügbarkeits-Check auf unserer Website, einen Anruf oder einer E-Mail an uns. Bestellen Sie DSL für einen Standort, an dem DSL nicht hergestellt werden kann, so entstehen keine Kosten für Sie - der Auftrag wird dann kostenlos storniert.
E-Mail (22)
Fragen und Antworten zum Thema E-Mail.
Die Datenübertragung erfolgt in jedem Fall ausschließlich verschlüsselt. Bitte gehen Sie sorgfältig Ihrem Passwort um und verwahren Sie es an einem sicheren Ort!
Ja. Wir empfehlen aber, in allen Mailprogrammen via IMAP Protokoll auf Ihr E-Mailkonto zuzugreifen. Sie haben dadurch Ihre E-Mails auf allen Geräten und in Webmail aktuell. Anleitungen zum Einrichten stehen Ihnen im Supportbereich von teletronic.at zur Verfügung.
Nein. Das Webmail ist eine kostenlose Zusatzfunktion zu Ihrer TeleTronic E-Mailadresse.
Wahrscheinlich ist irgendeines Ihrer E-Mailprogramme so eingestellt, dass es abgerufene E-Mails vom Server löscht. Am besten, Sie verwenden überall E-Mailabruf via IMAP. Anleitungen für verschiedene Programme finden Sie im Support-Bereich von teletronic.at
Der Absender hat eine Mindestgröße für die Darstellung festgelegt. Dies kann der Grund sein, dass auf kleinen Displays oder Monitoren die Darstellung nicht vollständig möglich ist.
Öffnen Sie https://webmail.teletronic.at auf Ihrem PC, Tablet-PC (zB. iPad) oder Ihrem Smartphone. Der Benutzername ist Ihre E-Mailadresse ohne der Endung @teletronic.at. Das Passwort haben Sie bei der Einrichtung des E-Mailkontos erhalten.
Nein. TeleTronic E-Mail verwendet allgemein gültige Einstellungen. Sie sind daher in der Wahl Ihrer Software frei, sofern diese alle notwendigen Einstellungen unterstützt.
Ja. Die E-Mail-Adressen für TeleTronic-Kunden lauten auf ...@teletronic.at.
Ja. Sie können E-Mails bis je 10 MB senden und empfangen.
Ja. Der Spamfilter ist automatisch für alle ...@teletronic.at-Adressen aktiviert. E-Mails, welche eindeutig als unerwünscht (Spam) erkannt werden, werden automatisch gefiltet und gelangen daher nicht gar nicht erst auf Ihren PC.
Ja. Der Virenschutz ist automatisch für alle ...@teletronic.at-Adressen aktiviert. E-Mails, welche Viren enthalten werden, werden automatisch gefiltet und gelangen daher nicht gar nicht erst auf Ihren PC.
Ja. Der IMAP-Server erfordert jedoch eine verschlüsselte Verbindung mittels SSL-Verfahren (Port 993).
Ja. Unter https://webmail.teletronic.at haben Sie über jeden Internetzugang mittels Browser (zB. Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, Apple Safari etc.) Zugriff auf Ihre E-Mails.
Tragen Sie in Microsoft Outlook beim betreffenden E-Mailkonto unter Datei -> Kontoeinstellungen -> E-Mail -> Ändern im Textfeld Stammordnerpfad folgenden Text ein: INBOX
Outlook meldet folgenden Fehler: "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde."
--- LÖSUNG ---
Die Authentifizierung ist nicht aktiviert.
Dies erhöht die Sicherheit gegen Missbrauch und ermöglicht Ihnen auch über eine andere Internetverbindungen/Anbieter auf Ihr E-Mailkonto zuzugreifen.
Wir empfehlen zusätzlich noch die Verschlüsselung zu aktivieren (SSL Port 465).
Für aktive Internetnutzer sind 5 Mailkonten gratis inkludiert.
Wenn Sie nach 6 Monaten nach Vertragsende Ihres Internettarifs Ihr E-Mailkonto weiterhin verwenden möchten, dann können Sie auf die kostenpflichtige Variante umsteigen. Sie erhalten rechtzeitig ein Umstiegsangebot auf die kostenpflichtige Variante von uns an die E-Mailadresse Ihres E-Mailkontos.
Sie können bis zu 5 E-Mailkonten und 5 Alias-Adressen auf unserer Website unter Mein Konto -> E-Mailkonten bzw. E-Mailaliases selbst anlegen und verwalten.
E-Mailabruf (Posteingangsserver):
POP3: mail.teletronic.at
oder:
IMAP: mail.teletronic.at
Verschüsselung: SSL / Port 993
E-Mailversand (Postausgangsserver):
SMTP: smtp.teletronic.at
Verschlüsselung: SSL Port 465 oder STARTTLS Port 587
Der Server erfordert Authentifizierung. Die Kennwortverschlüsselung (SPA) muss deaktiviert sein.
Der Posteingangs- und Postausgangsserver erfordern Authentifizierung. Der Benutername ist Ihre E-Mailadresse ohne @teletronic.at, das Passwort können Sie in Mein Konto ausf teletronic.at einstellen.
Das ist vom verwendeten E-Mailprogramm abhängig. Unter Service -> Downloads finden Sie Anleitungen für gängige E-Mailprogramme.
Ihr E-Mailkonto bietet Ihnen eine serverseitige Speichergröße von maximal 1,5 GB. Es gibt eine fair-use-Regelung: bei Überschreitung um mehr als 10% behalten wir uns nach vorangegangener Ankündigung die Löschung der ältersten gespeicherten E-Mails bis zur Unterschreitung der Postfachgröße vor.
Festnetz-Telefonie (19)
Fragen und Antworten zum Thema Festnetz-Telefonie.
Ja, absolut störungsfrei, sowohl für eingehende all auch abgehende Telefonate.
Ja. Mit jedem Festnetzanschluss der Telekom Austria AG kann TeleTronic genutzt werden. Österreichweit.
Ja. Dieser ist für Sie kostenlos im Internet abrufbar. Wünschen Sie eine monatliche Zustellung des Einzelverbindungsnachweises, so ist dies extra anzufordern.
Nein (durch sog. Preselection). Außer Sie wünschen dieses (Call-By-Call-Verfahren).
Im Normalfall nicht. Bitte beachten Sie aber die genauen Vertragsbedinungen Ihres bisherigen Anbieters.
Nein. Wenn Sie dies nicht ausdrücklich wünschen, müssen Sie nichts vorwählen. Sie wählen wie bisher die gewünschte Telefonnummer.
Nein. Sie behalten Ihr Telefon. Auch am Anschluss selbst ist keine Änderung erforderlich.
Die Telefonrechnung für das Vormonat wird im Normalfall zwischen 5. und 10. erstellt.
Wenn Sie keine automatische Sparvorwahl wünschen, können Sie das Call-By-Call-Verfahren wählen. Dann müssen Sie für jedes Telefonat, dass Sie zu den günstigen TeleTronic-Tarifen führen möchten, manuell eine Sparvorwahl vorwählen.
Preselection ist die dauerhafte Voreinstellung unserer Sparvorwahl. Sie müssen daher um nichts kümmern, da Ihre Telefonat automatisch über TeleTronic abgerechnet werden.
Alle In- und Auslandestelefonate. Ausgenommen sind Gespräche auf verbilligte (zB. 08xx) und Mehrwert-Telefonnummern (zB. 09xx), sowie Notrufe - diese finden Sie weiterhin auf Ihrer Telekom Austria AG-Rechnung.
Liegt die Störung im Telefonnetz der Telekom Austria AG, so ist diese auch weiterhin dafür zuständig. Sie können sich aber jederzeit an TeleTronic wenden, wir sind Ihnen gerne behilflich.
Sie können Ihre Rechnungen im Internet rund um die Uhr kostenlos abrufen und einsehen.
Im Normalfall 2-5 Werktage.
Die Telefonabrechnung erfolgt monatlich nach Kalendermonat im Nachhinein. zB.: Ihre Telefonate aus dem Monat Mai werden im Juni abgerechnet.
Fiber-Tarife (19)
Fragen und Antworten zum Thema Fiber-Tarife.
Ja, allerdings ist es bei Privatkundentarifen der Bezug einer fixen IPv4-Adresse nur gegen Aufpreis möglich.
Die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite kann technisch begingt geringfügig schwanken. Wir garantieren aber 80 Prozent der Bandbreite für 95 Prozent der Zeit. Weitere Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Leistungsbeschreibung zum Tarif.
Ja. Die Platzierung des Modems ist absolut zweitrangig! Wichtig ist, dass der WLAN-Router gut im Haushalt platziert wird, um eine gute WLAN-Abdeckung und -Empfang zu ermöglichen. Das Modem und der Router sollten bei höheren Distanzen (zB. Modem im Keller, Router im Wohnzimmer) durch ein hochwertiges Netzwerkkabel (Kennzeichnung "CAT6" oder "CAT7" am Kabel) verbunden sein, um Störungen zu minimieren. Verwenden Sie ein solches hochwertiges Kabel, so wirken sich Distanzen von bis zu 100 Meter nicht negativ auf die übertragbare Bandbreite/Datenrate aus!
Bei allen TeleTronic Fiber-Tarifen können Sie optional einen Anschluss für ein analoges Telefon-/Faxgerät dazubestellen. Wenn Sie sich für eine FRITZ!Box als WLAN-Router entscheiden, so kann diese auch gleich als Schnurlostelefon-Basisstation verwendet werden (Schnurlos-Hörer separat erhältlich). Und das Beste: Ihre bisherige Telefonnummer können Sie in allen Tarifen kostenlos von Ihrem bisherigen Anbieter zu TeleTronic mitnehmen!
Nein (ausgenommen Business-Tarife für gewerbliche Nutzer).
Ja. Wenn Sie Ihre bestehende Rufnummer mitnehmen möchten, so kann diese kostenlos zu TeleTronic portiert werden. Dazu benötigen wir das Formular zur Rufnummernmitnahme vom derzeitigen Anschlussinhaber beim bisherigen Anbieter unterschrieben eingescant oder an uns geschickt. Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer nur mitgenommen werden kann, wenn diese am Tag der Portierung noch aktiv, also nicht gekündigt, ist. Die Portierung dauert ca. 17 Kalendertage ab Aktivierung Ihres TeleTronic Tarifs. Ihr alter Telefonvertrag beim bisherigen Anbieter wird durch die Portierung automatisch von uns gekündigt.
Im Bestellprozess werden Sie nach dem gewünschten WLAN-Router gefragt. Sie können dann aus den von uns kostenlos im Tarif integrierten oder gegen Aufpreis angebotenen Modellen wählen. Alternativ dazu können Sie bei uns jeden handelsüblichen Router verwenden. Wenn Sie Ihren eigenen Router verwenden möchten, so konfigurieren Sie diesen einfach auf DHCP (=automatische Konfiguration)... Sie müssen uns nicht einmal kontaktieren, denn wir erkennen jeden neuen Router innerhalb einer Stunde!
Der Vertrag ist jederzeit unter Einhaltung einer Frist von einem Monat kündbar, sofern kein Kündigungsverzicht (=Mindestvertragsdauer) vereinbar wurde. Tarif Up- oder Downgrades sind jederzeit möglich.
Zuerst ist die Unterscheidung zwischen der Bandbreite des Internetanschlusses und der Empfangsqualität des WLAN-Netzes wichtig! Meist liegt das Problem nämlich nicht bei der verfügbaren Bandbreite des Anschlusses, sondern an Engpässen innerhalb des eigenen (WLAN-)Netzes im Haushalt. Aussagekräfige Bandbreiten-Messungen sind daher nur möglich, wenn Ihr PC/Notebook direkt mittels Kabel mit dem Router (oder noch besser dem Modem) verbunden ist und alle anderen Geräte im Haushalt zum Zeitpunkt der Messung ausgeschaltet sind. Messungen über WLAN sind nicht aussagekräftig, weil ein schlechter WLAN-Empfang in den allermeisten Fällen die Ursache für zu niedrige Datenraten ist. Versuchen in diesem Fall zuerst die WLAN-Abdeckung im Haushalt zu verbessern - beachten Sie unsere Tipps und FAQs zu diesem Thema!
Die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite kann technisch begingt geringfügig schwanken. Wir garantieren aber 80 Prozenz der Bandbreite für 95 Prozent der Zeit. Weitere Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Leistungsbeschreibung zum Tarif.
Wollen Sie einen Router verwenden, den TeleTronic Ihnen schickt, so sind die optimalen Einstellungen schon vorgenommen. Wenn Sie einen eigenen Router verwenden möchten, so sind folgende Einstellungen vorzunehmen:
1. IP-Adresse automatisch beziehen (über DHCP)
2. DNS-Adressen automatisch beziehen (über DHCP)
3. Nur Unicast-DHCP verwenden (kein Multicast-DHCP)
4. ICMP ("ping") aktiveren
5. Router-Modus verwenden (nichts anderes, wie zB. "Bridge-Modus", "Access-Point-Modus" oder dergleichen)
Am besten direkt auf teletronic.at - hier haben Sie immer die größte Auswahl an Optionen, Zahlungsarten und mehr.
Unsere Bestellabwicklung ist fast so schnell wie unser Internettarif! Ist Ihr Glasfaseranschluss schon hergestellt, so ist bei uns üblicherweise alles innerhalb eines Werktages zum Surfen bereit. Ihr WLAN-Router wird nach Bestellung umgehend mit DPD Prime verschickt und kommt meist schon am nächsten Werktag fix und fertig eingestellt bei Ihnen an.
Die Kündigungsfrist ist ein Monat, sofern kein Kündigungsverzicht (=Mindestvertragsdauer) vereinbart wurde.
Ihr Router wird an Port 1 des Modems angesteckt. Wenn Sie den optionalen Telefonanschluss mitbestellt haben, können Sie Ihr Telefon direkt an den Router anstecken (zB. bei den meisten FRITZ!Box Routern). Bietet Ihr Router keine Möglichkeit, um ein Telefon anzustecken, bekommen Sie von uns einen Telefonadapter. Dieser ist einfach an einen freien LAN-Port des Routers anzuschließen.
KP-Tarife (19)
Fragen und Antworten zum Thema KP-Tarife.
Ja, allerdings ist die Vergabe fixer IP-Adressen nicht vorgesehen.
Die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite kann technisch begingt geringfügig schwanken. Wir garantieren aber 80 Prozent der Bandbreite für 95 Prozent der Zeit. Weitere Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Leistungsbeschreibung zum Tarif.
Ja. Die Platzierung des Modems ist absolut zweitrangig! Wichtig ist, dass der WLAN-Router gut im Haushalt platziert wird, um eine gute WLAN-Abdeckung und -Empfang zu ermöglichen. Das Modem und der Router sollten bei höheren Distanzen (zB. Modem im Keller, Router im Wohnzimmer) durch ein hochwertiges Netzwerkkabel (Kennzeichnung "CAT6" oder "CAT7" am Kabel) verbunden sein, um Störungen zu minimieren. Verwenden Sie ein solches hochwertiges Kabel, so wirken sich Distanzen von bis zu 100 Meter nicht negativ auf die übertragbare Bandbreite/Datenrate aus!
Bei allen TeleTronic ON Tarifen können Sie optional einen Anschluss für ein analoges Telefon-/Faxgerät dazubestellen. Wenn Sie sich für eine FRITZ!Box als WLAN-Router entscheiden, so kann diese auch gleich als Schnurlostelefon-Basisstation verwendet werden (Schnurlos-Hörer separat erhältlich). Und das Beste: Ihre bisherige Telefonnummer können Sie in allen Tarifen kostenlos von Ihrem bisherigen Anbieter zu TeleTronic mitnehmen!
Nein (ausgenommen Business-Tarife für gewerbliche Nutzer).
Ja. Wenn Sie Ihre bestehende Rufnummer mitnehmen möchten, so kann diese kostenlos zu TeleTronic portiert werden. Dazu benötigen wir das Formular zur Rufnummernmitnahme vom derzeitigen Anschlussinhaber beim bisherigen Anbieter unterschrieben eingescant oder an uns geschickt. Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer nur mitgenommen werden kann, wenn diese am Tag der Portierung noch aktiv, also nicht gekündigt, ist. Die Portierung dauert ca. 17 Kalendertage ab Aktivierung Ihres TeleTronic Tarifs. Ihr alter Telefonvertrag beim bisherigen Anbieter wird durch die Portierung automatisch von uns gekündigt.
Im Bestellprozess werden Sie nach dem gewünschten WLAN-Router gefragt. Sie können dann aus den von uns kostenlos im Tarif integrierten oder gegen Aufpreis angebotenen Modellen wählen. Alternativ dazu können Sie bei uns jeden handelsüblichen Router verwenden. Wenn Sie Ihren eigenen Router verwenden möchten, so konfigurieren Sie diesen einfach auf DHCP (=automatische Konfiguration)... Sie müssen uns nicht einmal kontaktieren, denn wir erkennen jeden neuen Router innerhalb einer Stunde!
Der Vertrag ist jederzeit unter Einhaltung einer Frist von einem Monat kündbar, sofern kein Kündigungsverzicht (=Mindestvertragsdauer) vereinbar wurde. Tarif Up- oder Downgrades sind jederzeit kostenlos möglich.
Zuerst ist die Unterscheidung zwischen der Bandbreite des Internetanschlusses und der Empfangsqualität des WLAN-Netzes wichtig! Meist liegt das Problem nämlich nicht bei der verfügbaren Bandbreite des Anschlusses, sondern an Engpässen innerhalb des eigenen (WLAN-)Netzes im Haushalt. Aussagekräfige Bandbreiten-Messungen sind daher nur möglich, wenn Ihr PC/Notebook direkt mittels Kabel mit dem Router (oder noch besser dem Modem) verbunden ist und alle anderen Geräte im Haushalt zum Zeitpunkt der Messung ausgeschaltet sind. Messungen über WLAN sind nicht aussagekräftig, weil ein schlechter WLAN-Empfang in den allermeisten Fällen die Ursache für zu niedrige Datenraten ist. Versuchen in diesem Fall zuerst die WLAN-Abdeckung im Haushalt zu verbessern - beachten Sie unsere Tipps und FAQs zu diesem Thema!
Die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite kann technisch begingt geringfügig schwanken. Wir garantieren aber 80 Prozenz der Bandbreite für 95 Prozent der Zeit. Weitere Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Leistungsbeschreibung zum Tarif.
Wollen Sie einen Router verwenden, den TeleTronic Ihnen schickt, so sind die optimalen Einstellungen schon vorgenommen. Wenn Sie einen eigenen Router verwenden möchten, so sind folgende Einstellungen vorzunehmen:
1. IP-Adresse automatisch beziehen (über DHCP)
2. DNS-Adressen automatisch beziehen (über DHCP)
3. Nur Unicast-DHCP verwenden (kein Multicast-DHCP)
4. ICMP ("ping") aktiveren
5. Router-Modus verwenden (nichts anderes, wie zB. "Bridge-Modus", "Access-Point-Modus" oder dergleichen)
Am besten direkt auf teletronic.at - hier haben Sie immer die größte Auswahl an Optionen, Zahlungsarten und mehr.
Unsere Bestellabwicklung ist fast so schnell wie unser Internettarif! Ist Ihr Glasfaseranschluss schon hergestellt, so ist bei uns üblicherweise alles innerhalb eines Werktages zum Surfen bereit. Ihr WLAN-Router wird nach Bestellung umgehend mit DPD Prime verschickt und kommt meist schon am nächsten Werktag fix und fertig eingestellt bei Ihnen an.
Die Kündigungsfrist ist ein Monat, sofern kein Kündigungsverzicht (=Mindestvertragsdauer) vereinbart wurde.
Ihr Router wird an Port 1 des Modems angesteckt. Wenn Sie den optionalen Telefonanschluss mitbestellt haben, können Sie Ihr Telefon direkt an den Router anstecken (zB. bei den meisten FRITZ!Box Routern). Bietet Ihr Router keine Möglichkeit, um ein Telefon anzustecken, bekommen Sie von uns einen Telefonadapter. Dieser ist einfach an einen freien LAN-Port des Routers anzuschließen.
Kundenservice (5)
Fragen und Antworten zum Thema Kundenservice.
Bitte schicken Sie Mietgeräte an unsere Postanschrift:
TeleTronic
Am Concorde Park 1/C5
2320 Schwechat
Der Fairness halber schicken Sie die Geräte bitte sauber in Originalverpackung samt allen Zubehörteilen und Umverpackung an uns, damit wir das Gerät einer/einem anderen NutzerIn zur Verfügung stellen können. Beachten Sie, Pakete an uns ausschließlich freigemacht zu schicken (also nicht Postgebühr zahlt Empfänger), da wir unfreie Pakete nicht annehmen können!
Zuerst sollten Sie auf teletronic.at gehen (zB. mit dem Handy über Mobile Daten, nicht WLAN). Gibt es eine bereits bekannte Störung, die mehrere Nutzer betrifft, so wird diese auf teletronic.at unter Service & Support -> Aktuelles -> Wartung / Störung veröffentlicht. Gleiches gilt auch, wenn es auf Grund von Wartungsarbeiten zu Serviceunterbrechnungen kommt. Finden Sie keine Störungs- oder Wartungsmeldung, so kontaktieren Sie uns bitte!
In den meisten Fällen bekommen Sie ein E-Mail mit der Paketnummer. Damit können Sie den aktuellen Status des Versands bzw. den Standort Ihrer Sendung abfragen. Geräte mit Standardkonfiguration werden mit DPD Prime verschickt und Sie können im E-Mail zusätzlich Zustellzeit und -ort selbst ändern. Sind Sie bei der Zustellung nicht anwesend, so wird noch einmal versucht zuzustellen und anschließend (bei erfolglosem Zustellversucht) das Paket in einem Paketshop in Ihrer Nähe zur Abholung hinterlegt.
Auf unserer Website finden Sie immer aktuelle Störungsmeldungen, sobald eine Störung mehrere Kunden betrifft. Dies sollte Ihr erster Anlaufpunkt sein. Finden Sie keine allgemeine Störungsmeldung, so können Sie uns per E-Mail an office@teletronic.at schreiben oder unsere Störungsannahme rund um die Uhr unter 0800 809 109 erreichen. Sollte es notwendig sein, so kommt natürlich auch unser Vor-Ort-Service direkt zu Ihnen, um das Problem zu lösen.
Wir fänden es natürlich sehr schade, wenn Sie unsere Dienstleistungen nicht mehr nutzen möchten... wenn doch, dann machen wir Ihnen die Kündigung nicht unnötg schwer. Sie können den Vertrag einfach in Mein Konto kündigen. Steht Ihnen diese Option nicht zur Verfügung (nicht für alle Produkte möglich), so reicht ein kurzes E-Mail oder postalisches Kündigungsschreiben an uns. Verträge mit Privatkunden (ausgenommen Domain- und Webhosting-Produkte) sind generell mit einer Frist von einem Monat kündbar. Bitte beachten Sie eine eventuell noch bestehende Mindestvertragsdauer!
ON-Tarife (19)
Fragen und Antworten zum Thema ON-Tarife.
Ja. Beachten Sie aber, dass dazu in den allermeisten Fällen eine fixe, öffentliche IPv4-Adresse benötigt wird. In Tarifen, in denen eine solche nicht inkludiert ist, werden dies im Bestellprozess optional angeboten.
Die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite kann technisch begingt geringfügig schwanken. Wir garantieren aber 80 Prozent der Bandbreite für 95 Prozent der Zeit. Weitere Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Leistungsbeschreibung zum Tarif.
Ja. Die Platzierung des Modems ist absolut zweitrangig! Wichtig ist, dass der WLAN-Router gut im Haushalt platziert wird, um eine gute WLAN-Abdeckung und -Empfang zu ermöglichen. Das Modem und der Router sollten bei höheren Distanzen (zB. Modem im Keller, Router im Wohnzimmer) durch ein hochwertiges Netzwerkkabel (Kennzeichnung "CAT6" oder "CAT7" am Kabel) verbunden sein, um Störungen zu minimieren. Verwenden Sie ein solches hochwertiges Kabel, so wirken sich Distanzen von bis zu 100 Meter nicht negativ auf die übertragbare Bandbreite/Datenrate aus!
Bei allen TeleTronic ON Tarifen können Sie optional einen Anschluss für ein analoges Telefon-/Faxgerät dazubestellen. Wenn Sie sich für eine FRITZ!Box als WLAN-Router entscheiden, so kann diese auch gleich als Schnurlostelefon-Basisstation verwendet werden (Schnurlos-Hörer separat erhältlich). Und das Beste: Ihre bisherige Telefonnummer können Sie in allen Tarifen kostenlos von Ihrem bisherigen Anbieter zu TeleTronic mitnehmen!
Nein (ausgenommen Business-Tarife für gewerbliche Nutzer).
Ja. Wenn Sie Ihre bestehende Rufnummer mitnehmen möchten, so kann diese kostenlos zu TeleTronic portiert werden. Dazu benötigen wir das Formular zur Rufnummernmitnahme vom derzeitigen Anschlussinhaber beim bisherigen Anbieter unterschrieben eingescant oder an uns geschickt. Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer nur mitgenommen werden kann, wenn diese am Tag der Portierung noch aktiv, also nicht gekündigt, ist. Die Portierung dauert ca. 17 Kalendertage ab Aktivierung Ihres TeleTronic Tarifs. Ihr alter Telefonvertrag beim bisherigen Anbieter wird durch die Portierung automatisch von uns gekündigt.
Im Bestellprozess werden Sie nach dem gewünschten WLAN-Router gefragt. Sie können dann aus den von uns kostenlos im Tarif integrierten oder gegen Aufpreis angebotenen Modellen wählen. Alternativ dazu können Sie bei uns jeden handelsüblichen Router verwenden. Wenn Sie Ihren eigenen Router verwenden möchten, so konfigurieren Sie diesen einfach auf DHCP (=automatische Konfiguration)... Sie müssen uns nicht einmal kontaktieren, denn wir erkennen jeden neuen Router innerhalb einer Stunde!
Der Vertrag ist jederzeit unter Einhaltung einer Frist von einem Monat kündbar, sofern kein Kündigungsverzicht (=Mindestvertragsdauer) vereinbar wurde. Tarif Up- oder Downgrades sind jederzeit kostenlos möglich.
Zuerst ist die Unterscheidung zwischen der Bandbreite des Internetanschlusses und der Empfangsqualität des WLAN-Netzes wichtig! Meist liegt das Problem nämlich nicht bei der verfügbaren Bandbreite des Anschlusses, sondern an Engpässen innerhalb des eigenen (WLAN-)Netzes im Haushalt. Aussagekräfige Bandbreiten-Messungen sind daher nur möglich, wenn Ihr PC/Notebook direkt mittels Kabel mit dem Router (oder noch besser dem Modem) verbunden ist und alle anderen Geräte im Haushalt zum Zeitpunkt der Messung ausgeschaltet sind. Messungen über WLAN sind nicht aussagekräftig, weil ein schlechter WLAN-Empfang in den allermeisten Fällen die Ursache für zu niedrige Datenraten ist. Versuchen in diesem Fall zuerst die WLAN-Abdeckung im Haushalt zu verbessern - beachten Sie unsere Tipps und FAQs zu diesem Thema!
Die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite kann technisch begingt geringfügig schwanken. Wir garantieren aber 80 Prozenz der Bandbreite für 95 Prozent der Zeit. Weitere Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Leistungsbeschreibung zum Tarif.
Wollen Sie einen Router verwenden, den TeleTronic Ihnen schickt, so sind die optimalen Einstellungen schon vorgenommen. Wenn Sie einen eigenen Router verwenden möchten, so sind folgende Einstellungen vorzunehmen:
1. IP-Adresse automatisch beziehen (über DHCP)
2. DNS-Adressen automatisch beziehen (über DHCP)
3. Nur Unicast-DHCP verwenden (kein Multicast-DHCP)
4. ICMP ("ping") aktiveren
5. Router-Modus verwenden (nichts anderes, wie zB. "Bridge-Modus", "Access-Point-Modus" oder dergleichen)
Am besten direkt auf teletronic.at - hier haben Sie immer die größte Auswahl an Optionen, Zahlungsarten und mehr.
Unsere Bestellabwicklung ist fast so schnell wie unser Internettarif! Ist Ihr Glasfaseranschluss schon hergestellt, so ist bei uns üblicherweise alles innerhalb eines Werktages zum Surfen bereit. Ihr WLAN-Router wird nach Bestellung umgehend mit DPD Prime verschickt und kommt meist schon am nächsten Werktag fix und fertig eingestellt bei Ihnen an.
Die Kündigungsfrist ist ein Monat, sofern kein Kündigungsverzicht (=Mindestvertragsdauer) vereinbart wurde.
Ihr Router wird an Port 1 des Modems angesteckt. Wenn Sie den optionalen Telefonanschluss mitbestellt haben, können Sie Ihr Telefon direkt an den Router anstecken (zB. bei den meisten FRITZ!Box Routern). Bietet Ihr Router keine Möglichkeit, um ein Telefon anzustecken, bekommen Sie von uns einen Telefonadapter. Dieser ist einfach an einen freien LAN-Port des Routers anzuschließen.
OS-Tarife (19)
Fragen und Antworten zum Thema OS-Tarife.
Ja. Beachten Sie aber, dass dazu in den allermeisten Fällen eine fixe, öffentliche IPv4-Adresse benötigt wird. In Tarifen, in denen eine solche nicht inkludiert ist, werden dies im Bestellprozess optional angeboten.
Die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite kann technisch begingt geringfügig schwanken. Wir garantieren aber 80 Prozent der Bandbreite für 95 Prozent der Zeit. Weitere Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Leistungsbeschreibung zum Tarif.
Ja. Die Platzierung des Modems ist absolut zweitrangig! Wichtig ist, dass der WLAN-Router gut im Haushalt platziert wird, um eine gute WLAN-Abdeckung und -Empfang zu ermöglichen. Das Modem und der Router sollten bei höheren Distanzen (zB. Modem im Keller, Router im Wohnzimmer) durch ein hochwertiges Netzwerkkabel (Kennzeichnung "CAT6" oder "CAT7" am Kabel) verbunden sein, um Störungen zu minimieren. Verwenden Sie ein solches hochwertiges Kabel, so wirken sich Distanzen von bis zu 100 Meter nicht negativ auf die übertragbare Bandbreite/Datenrate aus!
Bei allen TeleTronic ON Tarifen können Sie optional einen Anschluss für ein analoges Telefon-/Faxgerät dazubestellen. Wenn Sie sich für eine FRITZ!Box als WLAN-Router entscheiden, so kann diese auch gleich als Schnurlostelefon-Basisstation verwendet werden (Schnurlos-Hörer separat erhältlich). Und das Beste: Ihre bisherige Telefonnummer können Sie in allen Tarifen kostenlos von Ihrem bisherigen Anbieter zu TeleTronic mitnehmen!
Ja. Wenn Sie Ihre bestehende Rufnummer mitnehmen möchten, so kann diese kostenlos zu TeleTronic portiert werden. Dazu benötigen wir das Formular zur Rufnummernmitnahme vom derzeitigen Anschlussinhaber beim bisherigen Anbieter unterschrieben eingescant oder an uns geschickt. Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer nur mitgenommen werden kann, wenn diese am Tag der Portierung noch aktiv, also nicht gekündigt, ist. Die Portierung dauert ca. 17 Kalendertage ab Aktivierung Ihres TeleTronic Tarifs. Ihr alter Telefonvertrag beim bisherigen Anbieter wird durch die Portierung automatisch von uns gekündigt.
Im Bestellprozess werden Sie nach dem gewünschten WLAN-Router gefragt. Sie können dann aus den von uns kostenlos im Tarif integrierten oder gegen Aufpreis angebotenen Modellen wählen. Alternativ dazu können Sie bei uns jeden handelsüblichen Router verwenden. Wenn Sie Ihren eigenen Router verwenden möchten, so konfigurieren Sie diesen einfach auf DHCP (=automatische Konfiguration)... Sie müssen uns nicht einmal kontaktieren, denn wir erkennen jeden neuen Router innerhalb einer Stunde!
Der Vertrag ist jederzeit unter Einhaltung einer Frist von einem Monat kündbar, sofern kein Kündigungsverzicht (=Mindestvertragsdauer) vereinbar wurde. Tarif Up- oder Downgrades sind jederzeit kostenlos möglich.
Zuerst ist die Unterscheidung zwischen der Bandbreite des Internetanschlusses und der Empfangsqualität des WLAN-Netzes wichtig! Meist liegt das Problem nämlich nicht bei der verfügbaren Bandbreite des Anschlusses, sondern an Engpässen innerhalb des eigenen (WLAN-)Netzes im Haushalt. Aussagekräfige Bandbreiten-Messungen sind daher nur möglich, wenn Ihr PC/Notebook direkt mittels Kabel mit dem Router (oder noch besser dem Modem) verbunden ist und alle anderen Geräte im Haushalt zum Zeitpunkt der Messung ausgeschaltet sind. Messungen über WLAN sind nicht aussagekräftig, weil ein schlechter WLAN-Empfang in den allermeisten Fällen die Ursache für zu niedrige Datenraten ist. Versuchen in diesem Fall zuerst die WLAN-Abdeckung im Haushalt zu verbessern - beachten Sie unsere Tipps und FAQs zu diesem Thema!
Die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite kann technisch begingt geringfügig schwanken. Wir garantieren aber 80 Prozenz der Bandbreite für 95 Prozent der Zeit. Weitere Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Leistungsbeschreibung zum Tarif.
Wollen Sie einen Router verwenden, den TeleTronic Ihnen schickt, so sind die optimalen Einstellungen schon vorgenommen. Wenn Sie einen eigenen Router verwenden möchten, so sind folgende Einstellungen vorzunehmen:
1. IP-Adresse automatisch beziehen (über DHCP)
2. DNS-Adressen automatisch beziehen (über DHCP)
3. Nur Unicast-DHCP verwenden (kein Multicast-DHCP)
4. ICMP ("ping") aktiveren
5. Router-Modus verwenden (nichts anderes, wie zB. "Bridge-Modus", "Access-Point-Modus" oder dergleichen)
Am besten direkt auf teletronic.at - hier haben Sie immer die größte Auswahl an Optionen, Zahlungsarten und mehr.
Unsere Bestellabwicklung ist fast so schnell wie unser Internettarif! Ist Ihr Glasfaseranschluss schon hergestellt, so ist bei uns üblicherweise alles innerhalb eines Werktages zum Surfen bereit. Ihr WLAN-Router wird nach Bestellung umgehend mit DPD Prime verschickt und kommt meist schon am nächsten Werktag fix und fertig eingestellt bei Ihnen an.
Die Kündigungsfrist ist ein Monat, sofern kein Kündigungsverzicht (=Mindestvertragsdauer) vereinbart wurde.
Ihr Router wird an Port 1 des Modems angesteckt. Wenn Sie den optionalen Telefonanschluss mitbestellt haben, können Sie Ihr Telefon direkt an den Router anstecken (zB. bei den meisten FRITZ!Box Routern). Bietet Ihr Router keine Möglichkeit, um ein Telefon anzustecken, bekommen Sie von uns einen Telefonadapter. Dieser ist einfach an einen freien LAN-Port des Routers anzuschließen.
SC-Tarife (17)
Fragen und Antworten zum Thema SC-Tarife.
Ja. Beachten Sie aber, dass dazu in den allermeisten Fällen eine fixe, öffentliche IPv4-Adresse benötigt wird. In Tarifen, in denen eine solche nicht inkludiert ist, werden dies im Bestellprozess optional angeboten.
Die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite kann technisch begingt geringfügig schwanken. Wir garantieren aber je Tarif eine gewisse Mindest-Bandbreite für 95 Prozent der Zeit. Weitere Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Leistungsbeschreibung zum Tarif.
Ja. Die Platzierung des Modems ist absolut zweitrangig! Wichtig ist, dass der WLAN-Router gut im Haushalt platziert wird, um eine gute WLAN-Abdeckung und -Empfang zu ermöglichen. Das Modem und der Router sollten bei höheren Distanzen (zB. Modem im Keller, Router im Wohnzimmer) durch ein hochwertiges Netzwerkkabel (Kennzeichnung "CAT6" oder "CAT7" am Kabel) verbunden sein, um Störungen zu minimieren. Verwenden Sie ein solches hochwertiges Kabel, so wirken sich Distanzen von bis zu 100 Meter nicht negativ auf die übertragbare Bandbreite/Datenrate aus!
Bei allen TeleTronic SC-Tarifen können Sie optional einen Anschluss für ein analoges Telefon-/Faxgerät dazubestellen. Wenn Sie sich für eine FRITZ!Box als WLAN-Router entscheiden, so kann diese auch gleich als Schnurlostelefon-Basisstation verwendet werden (Schnurlos-Hörer separat erhältlich). Und das Beste: Ihre bisherige Telefonnummer können Sie in allen Tarifen kostenlos von Ihrem bisherigen Anbieter zu TeleTronic mitnehmen!
Ja. Wenn Sie Ihre bestehende Rufnummer mitnehmen möchten, so kann diese kostenlos zu TeleTronic portiert werden. Dazu benötigen wir das Formular zur Rufnummernmitnahme vom derzeitigen Anschlussinhaber beim bisherigen Anbieter unterschrieben eingescant oder an uns geschickt. Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer nur mitgenommen werden kann, wenn diese am Tag der Portierung noch aktiv, also nicht gekündigt, ist. Die Portierung dauert ca. 17 Kalendertage ab Aktivierung Ihres TeleTronic Tarifs. Ihr alter Telefonvertrag beim bisherigen Anbieter wird durch die Portierung automatisch von uns gekündigt.
Im Bestellprozess werden Sie nach dem gewünschten WLAN-Router gefragt. Sie können dann aus den von uns kostenlos im Tarif integrierten oder gegen Aufpreis angebotenen Modellen wählen. Alternativ dazu können Sie bei uns jeden handelsüblichen Router verwenden. Wenn Sie Ihren eigenen Router verwenden möchten, so konfigurieren Sie diesen einfach auf DHCP (=automatische Konfiguration)... Sie müssen uns nicht einmal kontaktieren, denn wir erkennen jeden neuen Router innerhalb einer Stunde!
Bei SC-Tarifen ist der Vertrag ist jederzeit unter Einhaltung einer Frist von einem Monat kündbar. In Aktionszeiträumen können Sie wählen, ob sie den Tarif ohne Bindung oder mit Bindung (mit weiteren Rabatten) bestellen. Tarif Up- oder Downgrades sind jederzeit möglich.
Zuerst ist die Unterscheidung zwischen der Bandbreite des Internetanschlusses und der Empfangsqualität des WLAN-Netzes wichtig! Meist liegt das Problem nämlich nicht bei der verfügbaren Bandbreite des Anschlusses, sondern an Engpässen innerhalb des eigenen (WLAN-)Netzes im Haushalt. Aussagekräfige Bandbreiten-Messungen sind daher nur möglich, wenn Ihr PC/Notebook direkt mittels Kabel mit dem Router (oder noch besser dem Modem) verbunden ist und alle anderen Geräte im Haushalt zum Zeitpunkt der Messung ausgeschaltet sind. Messungen über WLAN sind nicht aussagekräftig, weil ein schlechter WLAN-Empfang in den allermeisten Fällen die Ursache für zu niedrige Datenraten ist. Versuchen in diesem Fall zuerst die WLAN-Abdeckung im Haushalt zu verbessern - beachten Sie unsere Tipps und FAQs zu diesem Thema!
Die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite kann technisch begingt geringfügig schwanken. Wir garantieren aber je Tarif eine gewisse Mindest-Bandbreite für 95 Prozent der Zeit. Weitere Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Leistungsbeschreibung zum Tarif.
Wollen Sie einen Router verwenden, den TeleTronic Ihnen schickt, so sind die optimalen Einstellungen schon vorgenommen. Wenn Sie einen eigenen Router verwenden möchten, so sind folgende Einstellungen vorzunehmen:
1. IP-Adresse automatisch beziehen (über DHCP)
2. DNS-Adressen automatisch beziehen (über DHCP)
3. Nur Unicast-DHCP verwenden (kein Multicast-DHCP)
4. ICMP ("ping") aktiveren
5. Router-Modus verwenden (nichts anderes, wie zB. "Bridge-Modus", "Access-Point-Modus" oder dergleichen)
Unsere Bestellabwicklung ist fast so schnell wie unser Internettarif! Ist Ihr Glasfaseranschluss schon hergestellt, so ist bei uns üblicherweise alles innerhalb eines Werktages zum Surfen bereit. Ihr WLAN-Router wird nach Bestellung umgehend mit DPD Prime verschickt und kommt meist schon am nächsten Werktag fix und fertig eingestellt bei Ihnen an.
Die Kündigungsfrist ist nach Ablauf einer eventuell vereinbarten Kündigungsfrist ein Monat..
Ihr Router wird an Port 1 des Modems angesteckt. Wenn Sie den optionalen Telefonanschluss mitbestellt haben, können Sie Ihr Telefon direkt an den Router anstecken (zB. bei den meisten FRITZ!Box Routern). Bietet Ihr Router keine Möglichkeit, um ein Telefon anzustecken, bekommen Sie von uns einen Telefonadapter. Dieser ist einfach an einen freien LAN-Port des Routers anzuschließen.
VE-Tarife (18)
Fragen und Antworten zum Thema VE-Tarife.
Ja. Beachten Sie aber, dass dazu in den allermeisten Fällen eine fixe, öffentliche IPv4-Adresse benötigt wird. In Tarifen, in denen eine solche nicht inkludiert ist, werden dies im Bestellprozess optional angeboten.
Die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite kann technisch begingt geringfügig schwanken. Wir garantieren aber 80 Prozent der Bandbreite für 95 Prozent der Zeit. Weitere Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Leistungsbeschreibung zum Tarif.
Ja. Die Platzierung des Modems ist absolut zweitrangig! Wichtig ist, dass der WLAN-Router gut im Haushalt platziert wird, um eine gute WLAN-Abdeckung und -Empfang zu ermöglichen. Das Modem und der Router sollten bei höheren Distanzen (zB. Modem im Keller, Router im Wohnzimmer) durch ein hochwertiges Netzwerkkabel (Kennzeichnung "CAT6" oder "CAT7" am Kabel) verbunden sein, um Störungen zu minimieren. Verwenden Sie ein solches hochwertiges Kabel, so wirken sich Distanzen von bis zu 100 Meter nicht negativ auf die übertragbare Bandbreite/Datenrate aus!
Bei allen TeleTronic VE Tarifen können Sie optional einen Anschluss für ein analoges Telefon-/Faxgerät dazubestellen. Wenn Sie sich für eine FRITZ!Box als WLAN-Router entscheiden, so kann diese auch gleich als Schnurlostelefon-Basisstation verwendet werden (Schnurlos-Hörer separat erhältlich). Und das Beste: Ihre bisherige Telefonnummer können Sie in allen Tarifen kostenlos von Ihrem bisherigen Anbieter zu TeleTronic mitnehmen!
Ja. Wenn Sie Ihre bestehende Rufnummer mitnehmen möchten, so kann diese kostenlos zu TeleTronic portiert werden. Dazu benötigen wir das Formular zur Rufnummernmitnahme vom derzeitigen Anschlussinhaber beim bisherigen Anbieter unterschrieben eingescant oder an uns geschickt. Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer nur mitgenommen werden kann, wenn diese am Tag der Portierung noch aktiv, also nicht gekündigt, ist. Die Portierung dauert ca. 17 Kalendertage ab Aktivierung Ihres TeleTronic Tarifs. Ihr alter Telefonvertrag beim bisherigen Anbieter wird durch die Portierung automatisch von uns gekündigt.
Im Bestellprozess werden Sie nach dem gewünschten WLAN-Router gefragt. Sie können dann aus den von uns kostenlos im Tarif integrierten oder gegen Aufpreis angebotenen Modellen wählen. Alternativ dazu können Sie bei uns jeden handelsüblichen Router verwenden. Wenn Sie Ihren eigenen Router verwenden möchten, so konfigurieren Sie diesen einfach auf DHCP (=automatische Konfiguration)... Sie müssen uns nicht einmal kontaktieren, denn wir erkennen jeden neuen Router innerhalb einer Stunde!
Der Vertrag ist jederzeit unter Einhaltung einer Frist von einem Monat kündbar. Tarif Up- oder Downgrades sind jederzeit kostenlos möglich.
Zuerst ist die Unterscheidung zwischen der Bandbreite des Internetanschlusses und der Empfangsqualität des WLAN-Netzes wichtig! Meist liegt das Problem nämlich nicht bei der verfügbaren Bandbreite des Anschlusses, sondern an Engpässen innerhalb des eigenen (WLAN-)Netzes im Haushalt. Aussagekräfige Bandbreiten-Messungen sind daher nur möglich, wenn Ihr PC/Notebook direkt mittels Kabel mit dem Router (oder noch besser dem Modem) verbunden ist und alle anderen Geräte im Haushalt zum Zeitpunkt der Messung ausgeschaltet sind. Messungen über WLAN sind nicht aussagekräftig, weil ein schlechter WLAN-Empfang in den allermeisten Fällen die Ursache für zu niedrige Datenraten ist. Versuchen in diesem Fall zuerst die WLAN-Abdeckung im Haushalt zu verbessern - beachten Sie unsere Tipps und FAQs zu diesem Thema!
Die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite kann technisch begingt geringfügig schwanken. Wir garantieren aber je Tarif eine gewisse Mindest-Bandbreite für 95 Prozent der Zeit. Weitere Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Leistungsbeschreibung zum Tarif.
Wollen Sie einen Router verwenden, den TeleTronic Ihnen schickt, so sind die optimalen Einstellungen schon vorgenommen. Wenn Sie einen eigenen Router verwenden möchten, so sind folgende Einstellungen vorzunehmen:
1. IP-Adresse automatisch beziehen (über DHCP)
2. DNS-Adressen automatisch beziehen (über DHCP)
3. Nur Unicast-DHCP verwenden (kein Multicast-DHCP)
4. ICMP ("ping") aktiveren
5. Router-Modus verwenden (nichts anderes, wie zB. "Bridge-Modus", "Access-Point-Modus" oder dergleichen)
Sie können entweder auf gigafiber.at bestellen oder direkt bei uns. Wo Sie bestellen, macht grundsätzlich keinen Unterschied. Wenn Sie aber direkt bei uns bestellen, dann haben Sie die meisten Auswahlmöglichkeiten punkto Router, Optionen, Zahlart usw.
Unsere Bestellabwicklung ist fast so schnell wie unser Internettarif! Ist Ihr Glasfaseranschluss schon hergestellt, so ist bei uns üblicherweise alles innerhalb eines Werktages zum Surfen bereit. Ihr WLAN-Router wird nach Bestellung umgehend mit DPD Prime verschickt und kommt meist schon am nächsten Werktag fix und fertig eingestellt bei Ihnen an.
Die Kündigungsfrist ist ein Monat.
Ihr Router wird an Port 1 des Modems angesteckt. Wenn Sie den optionalen Telefonanschluss mitbestellt haben, können Sie Ihr Telefon direkt an den Router anstecken (zB. bei den meisten FRITZ!Box Routern). Bietet Ihr Router keine Möglichkeit, um ein Telefon anzustecken, bekommen Sie von uns einen Telefonadapter. Dieser ist einfach an einen freien LAN-Port des Routers anzuschließen.